Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:WLM2014

Wiki Loves Monuments (kurz WLM) ist ein von Wikipedianern organisierter Fotowettbewerb rund um Kultur- und Baudenkmäler. Der Wettbewerb wurde erstmals 2010 in der niederländischen Wikipedia durchgeführt und 2011 auf Europa ausgedehnt. 2011 wurden rund 150.000 Fotos eingereicht. Im September 2012 wurde der Wettbewerb erstmals weltweit in mehr als dreißig Staaten durchgeführt und ergab mit rund 360.000 eingesandten Bildern einen neuen Weltrekord (siehe „Buch der Rekorde“). Im September 2013 beteiligten sich mehr als 50 Staaten auf allen Kontinenten (sogar Antarktika) an WLM. Im Rahmen von Wiki Loves Monuments 2014 wurde im Denkmalmonat September das millionste Foto eines denkmalgeschützten Objektes unter freier Lizenz hochgeladen. Die Preisverleihung von WLM in Deutschland findet bei der denkmal-Messe 2014 in Leipzig am 7. November 2014 um 16:00 Uhr statt, die Preisverleihung von WLM in Österreich am 20. November 2014 um 14:00 Uhr im Ahnensaal der Wiener Hofburg (Bundesdenkmalamt).

Mehr Informationen über alle teilnehmenden Staaten findet man auch auf Wikimedia Commons.

Die landesbezogenen Seiten der deutschsprachigen Wikipedia finden sich hier:

In der Schweiz findet anstelle von WLM ein Fotowettbewerb rund um den alpinen Lebensraum statt: Wiki4Alps.